Wer sind wir ?
Was machen wir ?
Wie können Sie uns helfen ?

Wer ?

Vorgeschichte

Über den Kontakt mit Padre Wilfrid Woitschek, damals Pfarrer der deutschsprachigen, katholischen Gemeinde Limas, lernten wir 1982 verschiedene Projekte in den Randbezirken der peruanischen Hauptstadt kennen.

Es fand sich eine Gruppe von vier Lehrern der deutschen Schule in Lima, die es sich zur Aufgabe machte, ein Kinderheim in Tablada de Lurin zu unterstützen. Diese Gemeinde befindet sich im Süden Limas, dort wo die Stadt in Küstenwüste übergeht.

Die Situation der über 100 Kinder in diesem Heim war sehr schlecht und so versuchten wir, mit regelmäßiger Lebensmittelversorgung, Kleiderspenden, kleineren baulichen Veränderungen die Not etwas zu lindern. Ein von der Gruppe angestelltes Paar, Anita und Rafael Ricalde, kümmerte sich um intensivere Betreuung der Kinder.

Was ?

Nach zwei Jahren übernahm CARITAS Peru das Heim, wodurch unser Engagement nicht mehr dringend erforderlich war. In der Zwischenzeit hatten wir erfahren, daß die Gemeinde Tablada de Lurin in einem anderen Bezirk Wüstengebiete neu erschließen wollte.

Wir stellten der Gemeindeverwaltung das Projekt eines neuen Kinderheims vor und erhielten für unser Vorhaben ein Grundstück von ca. 4000 qm an einem steinigen und stark abschüssigen Hang zugeteilt - die Arbeit konnte beginnen.

Baubeginn war 1985 und 1987 die Eröffnung

Entwicklung der Kinderzahlen in der Tagesbetreuung
2002 2003 2004 2005 2006
46 50 65 86 97

Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 11 Jahren werden tagsüber betreut.  In  Zusammenarbeit mit Kinderpsychologen versuchen wir, ihre oftmals schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten. Sie erhalten eine gesunde Ernährung, Hausaufgabenbetreuung und werden in der Bäckerei, Schneiderei und Schreinerei angelernt. Mit dem Verkauf von Produkten aus diesen Werkstätten können wir das Kinderheim teilweise finanzieren.

Wie ?

Hilfe erhalten wir von Menschen, die uns durch Spenden finanziell unterstützen und jungen freiwilligen Mitarbeitern. Es besteht die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr oder einen „Anderen Dienst im Ausland“ anstelle des Zivildienstes in Deutschland zu leisten. Siehe auch : Freiwillige

Aktuell

Wir Bild & Video

Voluntarios

Berichte Kontakt Impressum